Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 26.07.2013

in der Turnhalle

Tagesordnung:

1.)  Verlesung des Protokolls vom Vorjahr

2.)  Bericht des Vorstandes

3.)  Bericht des Kassiers

4.)  Bericht der Kassenprüfer

5.)  Berichte der Abteilungsleiter

6.)  Ehrungen

7.)   Entlastung der Vorstandschaft

8.)  Neuwahlen

9.)  Beschlussfassung über vorliegende Anträge

10.)Wünsche und Anträge

1.)   Nach der Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder und einer Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder Konrad Engelhard, Konrad Brunner und Sigurd Gertloff wurde das Vorjahresprotokoll durch den Schriftführer verlesen. Danach begann der Vorsitzende Fritz Merkel mit seinem Bericht.

2.)   Auch das abgelaufene Vereinsjahr brachte wieder Neues zu Tage. Meinte es die Vorrunde noch gut mit uns, so bedurfte es in der Rückrunde einen Kraftakt, um die sportliche Saison bei den Fußball-Herren noch zu retten. Obwohl man keinen passenden Spielertrainer gefunden hatte, bot man in den ersten Monaten herrlichen Fußball. Man erreichte im Totopokal die 5. Runde und mit 18 Punkten bei nur 13 Spielen ging man in die Winterpause. Das war die bisher beste Vorrunde in der Kreisliga. Die Sportkameraden Matthias Merkel und Felix Ortegel leisteten gute Arbeit als Spielertrainer. Größere Verletzungen von mehreren Spielern, schwacher Trainingsbesuch und die falsche Einstellung für die Kreisliga führten dazu, dass man immer mehr in den Abstiegsstrudel geriet. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung schaffte man den Erhalt der Kreisliga. Hierfür war ein Entscheidungsspiel um den 12. Platz gegen den Henger SV nötig, das man mit 1:0 gewann. Unsere 2. Herrenmannschaft erreichte nur einen 5. Tabellenplatz in der B-Klasse. Immer wieder musste sie Spieler für die 1. Mannschaft abstellen. Der Spielfluss leidet auch unter dem neuen System der Klasseneinteilung. Für die beiden Herrenmannschaften konnte für die neue Saison ein Spielertrainer gewonnen werden. Wir heißen Florian Schmidt bei uns recht herzlich willkommen und wünschen ihm und uns eine erfolgreiche Saison mit wenig Verletzten.
Unsere Damenmannschaft ist im Verein sowohl sportlich als auch gesellschaftlich eine wichtige Säule. Sportlich gesehen wäre etwas mehr als der 5. Tabellenplatz möglich gewesen.
Die Zukunft eines Vereins ist der Nachwuchs. Bereits im letzten Jahr wurde gewarnt, dass uns der Nachwuchs wegbricht. Wir mussten im vergangenen Vereinsjahr 2 Mannschaften aus dem Spielbetrieb nehmen. Ab Februar dieses Jahres fanden mit dem 1. FC Altdorf auf Vorstandsebene einige Sondierungsgespräche über eine eventuelle Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich statt. In vier weiteren Gesprächen mit Jugendbetreuer und Vorstandschaft beider Vereine legte man dann fest, in den Bereichen B, C +D-Jugend Spielgemeinschaften für die Saison 2013/2014 zu bilden.
Unsere AH-Mannschaft unter Klaus Gottschalk ist wieder ein wichtiger Bestandteil in unserem Vereinsleben. Die sportlichen Erfolge sind im Kommen.
Von der Tischtennisabteilung gibt es zu berichten, dass 2 Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Es konnten auch wieder ein paar Jugendliche gewonnen werden.
Die Gymnastik-Abteilung mit ihren 5 Gruppen sorgt für ein reichliches Angebot. Diese Abteilung trägt sehr viel zum Allgemeinwohl bei.
Nochmals herzlichen Glückwunsch zum 40-jährigen Jubiläum der Theaterabteilung. Die Auftritte haben auch großen Anteil an dem Bekanntheitsgrad des SV Rasch. Das Stück „Weiberputsch“ fand großen Anklang beim Publikum.
Die Wirtschaftsabteilung vervollständigt das Vereinsbild des SVR. Bei der Vielzahl der Veranstaltungen werden sehr viele freiwillige Helfer benötigt. Im vergangenen Vereinsjahr konnten wir fast alles alleine stemmen: Herbst-Rock, Jahresabschlussfeier OGV, Weihnachts-Kindertheater, Rockfasching, Kinderfasching, Schafkopfrennen, 6x Bewirtung des Theaters, Ehrenabend MGV, Stadtpokal sowie Bewirtung bei Spielersitzungen, Heimspielen und Singstunden und zuletzt die Bewirtung der Kirchweih, erstmalig ohne eigenes Essen.
Auch im letzten Jahr wurden wieder Arbeiten durchgeführt, die zur Erhaltung und Verbesserung der Anlagen des SV Rasch beitragen:
Instandhaltung von B-Platz und Bolzplatz
Beginn der Sanierung der Sanitäranlagen
Beginn der Sanierung des Bolzplatzes
Beginn der Sanierung des B-Platzes
Der Beginn des C-Platzes verzögert sich wegen Schallgutachten und Wasserwirtschaftsamt.
Zum Schluss noch jedem Einzelnen herzlichen Dank für seinen Einsatz beim SV Rasch, ob im sportlichen, gesellschaftlichen oder kameradschaftlichen Bereich oder für die materielle und finanzielle Unterstützung.


3.)   Die Berichte der Vereinskassiere Udo Gronau vom Hauptverein und Steffi Hübner vom Wirtschaftsausschuss waren nicht zu beanstanden.

4.)   Ihnen wurde durch Kassenprüfer Kurt Kühnlein einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Entlastung der Kassiere wurde einstimmig erteilt.

5.)   Andreas Sperl verlas den Bericht der Damen-Fußballmannschaft. Die Vorrunde wurde mit 15 Punkten auf dem 5. Platz beendet. In der Rückrunde kam man nicht so richtig in Tritt und es konnte auch nur noch ein einziges Spiel gewonnen werden. Somit wurde die Saison auf dem 5. Platz mit 23 Punkten und 28:22 Toren beendet.
Fritz Merkel verlas den Bericht der 1. Fußballmannschaft. Aufgrund vieler verletzter Spieler wie Ortegel, Meyer, Wunder, Waiz, Vitzthum, Sturm und Eckstein war der Klassenerhalt ein Kampf bis zur letzten Sekunde. Im Pokal kam man bis zur 5. Runde. Bei der Hallenkreismeisterschaft schied man aus und musste mit Felix Ortegel leider einen schwer verletzten Spieler beklagen. So schloss man die Saison mit 35 Punkten und 35:56 Toren auf dem 12. Platz ab. Folgende Spieler verstärken in der kommenden Saison den SVR: Florian Schmidt (Spielertrainer), Michael Vitzthum, Daniel und Immanuel Scharrer, aus den eigenen Reihen Gerhard Lochner, Kim Meyer, Florian Netter, Maximilian Hahn, Jan Schwarz, Simon Sturm und Sebastian Waiz.
Harald Liebel verlas den Bericht der 2. Fußballmannschaft. Mit 9 Siegen, 1 unentschieden und 10 Niederlagen erreichte man in der B-Klasse Nord 2 28 Punkte und 42:44 Tore. Das bedeutete den 5. Tabellenplatz.
Manfred Birkelbach verlas den Bericht der A-Junioren. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse startete man mit 16 Aktiven in die Runde. Nach der Vorrunde belegte man den 6. Platz von 13 Mannschaften. Nachdem in der Rückrunde teilweise bis zu 6 Stammspieler verletzt waren, erreichte man am Ende mit 25 Punkten und 59:70 Toren den 9. Tabellenplatz .In der Hallenkreismeisterschaft kam das Aus in der 3. Runde.
Werner Schenar verlas in Abwesenheit von Frank Keller den Bericht der B-Junioren. Man startete mit 16 Spielern in den Spielbetrieb. In der Vorrunde gewann man 1 Spiel und erlitt 10 Niederlagen. Nach der Winterpause musste man dann wegen fehlender Motivation einiger Spieler die Mannschaft wegen Spielermangels aus dem Spielbetrieb nehmen.
Udo Gronau verlas den Bericht der D-Junioren. Man startete in eine neue Saison erstmals auf dem verkleinerten Großfeld, d.h. man spielte von 16er zu 16er auf kleinen Toren, 9 gegen 9. Die Vorrunde verlief gut und man beendete diese auf dem 4. Platz. Die Rückrunde verlief anfangs auch wie erwünscht und man erreichte mit 30 Punkten und 35:34 Toren den 6. Platz. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt und hätte die Saison durchaus auch mit dem 3. oder 4. Platz beenden können.
Ernesto Garofalo berichtete über die E-Junioren. Nach der Vorrunde belegte man mit 3 Punkten und 6:35 Toren den 7. und letzten Platz. In der Rückrunde wurde man einer schwächeren Gruppe zugeteilt und man belegte am Ende mit 15 Punkten und 37:38 Toren den 3. Platz.
Klaus Gottschalk verlas den Bericht über die F-Junioren. Nach der Hinrunde belegte man mit 12 Punkten und 14:18 Toren einen hervorragenden 3. Platz. Aufgrund dieser Platzierung wurde man für die Rückrunde einer stärkeren Gruppe zugeteilt. So beendete man die Rückrunde mit 0 Punkten und 9:51 Toren leider nur mit dem 5. und letzten Platz.
Den Bericht über die AH-Mannschaft verlas ebenfalls Klaus Gottschalk. In der Saison 2012 beendete man die Runde mit dem 7. Platz. Man erreichte 12 Punkte und 25:45 Tore. In der Saison 2013 schied man in der Hallenkreismeisterschaft in der Vorrunde aus. Aktuell belegt man nach 9 Spielen mit 9 Punkten und 11:17 Toren den 5. Platz.
In Abwesenheit von Abteilungsleiter Peter Chunsek verlas Heinz Liebel den Bericht der Tischtennisabteilung. Die 1. Mannschaft erreichte den 2. Platz in der 3. Kreisliga und hatte die Möglichkeit, in Relegationsspielen in die 2. Kreisliga aufzusteigen. Dies wurde mit einem Sieg und einem Unentschieden leider verpasst. Die 2. Mannschaft erreichte den 4. Platz in der 4. Kreisliga. Mit Heinz Liebel und René Jung konnten zwei neue Spieler dazugewonnen werden.
Ingrid Liebel berichtete über die Gymnastik-Abteilung. In der Gruppe Fit und Fun fiel Claudia Engelhard krankheitsbedingt für 4 Monate aus. Deshalb fand in dieser Gruppe von Anfang Dezember bis Ostern kein Sportbetrieb statt. In der Damengymnastik hat sich die vorjährige Flaute wieder normalisiert und es nehmen im Schnitt zwischen 10 und 15 Damen daran teil. Die Wohlfühlgymnastik feiert heuer ihr 10-jähriges Bestehen. Die Männer-Fitness erfreut sich großer Beliebtheit. Jeder, der demnächst in Ruhestand geht, ist hier herzlich willkommen. In den Wintermonaten wird auch das Angebot der Skigymnastik immer gerne angenommen.

6.)    Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Birgit Hofmann, Georg Fuchs, Bernd Harbauer und Ullrich Reuter.
Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Karin Bauer, Ilse Bräunlein, Manfred Birkelbach, Günther Dort, Erwin Engelhard, Gottfried Kratzer, Herbert Meyer, Walter Meyer, Arnold Rauch, Hans Waiz und Werner Wittmann.
Für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Fritz Kellermann, Eckhard Kolb und Erwin Neubauer.
Zum Ehrenmitglied ernannt wurden Karl-Heinz Abraham, Werner Eckstein, Herbert Hupfer, Erich Jäger, Hans Teifel und Hans Vestner.

7.)   Nach der Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte, standen Neuwahlen auf dem Programm. Schriftführer Norbert Meier verlässt nach 23 Jahren die Vorstandschaft und stand nicht mehr für Neuwahlen zur Verfügung. Vorstand Fritz Merkel bedankte sich für die langjährige Treue und Bereitschaft zum Verein.

8.)   Nach der Bildung des Wahlausschusses, bestehend aus Hermann Waiz, Matthias Meyer und Matthias Kolb, ergaben die Neuwahlen, die per Akklamation erfolgten, folgendes Ergebnis (stimmberechtigt 64 Mitglieder):
3 Vorsitzende: Fritz Merkel, Werner Schenar und Manfred Birkelbach
Kassier: Udo Gronau
Schriftführer: Boris Mamut
Ausschussmitglieder: Stefanie Hübner, Udo Schnell, Lutz Baumgarten und Peter Chunsek
Abteilungsleiter Fußball: Fritz Merkel
Abteilungsleiter Tischtennis: Peter Chunsek
Abteilungsleiter Wirtschaftsausschuss: Erwin Pleisteiner
Abteilungsleiter Theater: Kurt Kühnlein
Abteilungsleiter Gymnastik: Elfriede Bloß
Die vorstehend Genannten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

9.+10.) Nachdem keine weiteren Wünsche und Anträge mehr eingingen, beendete der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.

Rasch, 05.08. 2013

__________________________     __________________________     __________________________     __________________________

   (Manfred Birkelbach, Vorsitzender)           (Fritz Merkel, Vorsitzender)                 (Werner Schenar, Vorsitzender)             (Norbert Meier, Schriftführer)